Alexander Pirker ..... Tennisschulleitung Smashpoint
 ..... 0676 / 70 47 000 ..... office@smashpoint.at ..... 
Alex

Alexander Pirker

Privat:

Am 17.Jänner 1988 erblickte ich in Mödling das Licht der Welt. Nach den ersten Jahren im Kindergarten und der Volksschule in Laxenburg besuchte ich die Unterstufe des BRG mit Schwerpunkt der sportlichen Ausbildung in Maria Enzersdorf. Um meinen damaligen Berufswunschweg eizuschlagen ging ich anschließend in die HTL in Mödling und maturierte im Fachgebiet Elektronik – Telekommunikationstechnik. Aus dem eingeschlagenen „Berufsweg“ ist jedoch (zum Glück) nichts geworden.

Tennis:

Meine „persönliche“ Tenniskarriere habe ich bereits mit 3 Jahren in Laxenburg gestartet. Nachdem man relativ rasch ein gewisses Maß an Talent erkennen konnte wurde ich zum Jugend- und in späterer Folge auch zum Herrenmeisterschaftsspieler beim TC Laxenburg. Der Schlüsselmoment für meine spätere Zukunft bot sich dann im Jahr 1998 als mein Vorgänger und mittlerweile bester Freund Florian Heckl nach Laxenburg kam und die Tennisschule Smashpoint gründete. Bald wollte ich den Tennissport nicht nur selbst (weiter) erlernen sondern auch mein Wissen mit anderen teilen. So spielte ich bereits mit 15 Jahren meine ersten Trainerstunden.
2003 machte ich meine Trainerausbildung bei der PTR (Professional Tennis Registry) in Füssen (Deutschland). Als sich mein Vorgänger und Mentor dann langsam aus der Tennisszene zurückzog, übernahm ich nach und nach die Geschäftsleitung der Tennisschule Smashpoint. Direkt nach meiner Zeit beim Bundesheer am 1.April 2008 wurde die Übernahme dann auch offiziell. Zum selben Zeitpunkt wurde ich auch zum Obmann des TC Smashpoint Lounge Biedermannsdorf und übernahm die Pacht der gesamten Tennisanlage.
Als größtes Tenniserlebnis bezeichne ich gerne meinen Besuch bei den Halbfinals und Finals des All England Lawn Tennis and Croquet Clubs in Wimbledon 2010.

Hobbys:

Neben meiner großen Begeisterung für Tennis, bin ich auch ein großer Fan von vielen anderen Sportarten (Landhockey, Fußball, Skisport, Snooker, Darts etc.). Außerdem lese ich sehr gerne und schaue mir natürlich auch den einen oder anderen guten Film an.

Sonstiges: meine favourites

Schlag: Vorhand
Belag: Hardcourt
Spieler: Roger Federer
Turnier: Wimbledon
Land: Österreich
Buch / Autor: Herr der Ringe / JRR Tolkien
Film: Herr der Ringe & Gladiator
Band: Queen
Speise: Chinesisch

Facebook Profil